von T. Meyer-Schade

Die häufigste Frage an Frau Malten ist, wie man Märchenerzählerin wird. Auf ihrer Homepage kann man es nachlesen. Da schreibt sie:

Vermutlich bin ich mit diesem Märchen-Gen zur Welt gekommen und eines Tages wusste ich  einfach, dass ich eine Märchenerzählerin bin. Es mag 1990 gewesen sein, als ich ein keltisches Märchenbuch in den Händen hielt und darin las -  da ging für mich das Tor zu einer ganz neuen Welt auf. Den Zauber den ich dort entdeckte wollte ich gern mit anderen teilen und begann Märchen vorzulesen. Das war zwar auch ganz schön, aber viel lieber wollte ich die Märchen frei erzählen. Doch erst einmal musste ich noch ein bisschen älter werden um die Weisheit dieser uralten Texte begreifen zu können. 10 Jahre danach begann ich  in der Europäischen Märchengesellschaft das freie Erzählen zu lernen (www.anna-malten.de).

Heute lauschten die Kinder gespannt auf die verschiedenen Märchen aus anderen Ländern. Jeder hatte am Ende mindestens ein Lieblingsmärchen gehört und schrieb und malte dazu in das Erlebnisheft!

Jona und Mayleen aus Klasse 2a malten Bilder zu ihren Lieblingsmärchen.