von Elisa Meyer

Wir beteiligen uns an der Aktion #LichtZeigen und erfahren an diesem Tag im Unterricht von Rahel Posner aus Schleswig-Holstein, die vor 90 Jahren einen Chanukka-Leuchter in ihr Fenster stellte. Sie wollte damit ein Zeichen setzen, dass man niemanden ausschließen, unterdrücken oder ausgrenzen darf, weil er einen anderen Glauben hat.

In unserer heutigen Regierungsform, der Demokratie, haben alle Menschen die gleichen Rechte und müssen einander achten und beschützen. Die Rechte unserer Demokratie sagen, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.

Das heißt, dass alle Menschen ein Recht auf Achtung und Schutz haben, ...

• ...  egal, ob sie Kinder, Frauen oder Männer sind,

• ...  egal, in welchem Land sie geboren sind und egal, wo ihre Heimat ist,

• ...  egal, welche Farbe ihre Haut hat,

• ...  egal, welche Sprache sie sprechen,

• ...  egal, woran sie glauben und zu welcher Religion sie gehören,

• ...  egal, ob sie eine Behinderung haben.

Wir wollen uns gegenseitig daran erinnern, wie wichtig diese Rechte für alle Menschen sind und wie wichtig Frieden für uns alle ist.

Deshalb hängt der Chanukka-Leuchter an unserer Schultür.

Wir können uns bei Rahel Posner abschauen, dass wir mutig sein müssen, wenn ein Kind oder ein Erwachsener ausgegrenzt wird.