von Elisa Meyer

Im Rahmen unserer Sachunterrichtseinheit „Schwimmen und Sinken“ haben die Kinder der Klasse 2a und 2b verschiedene Experimente durchgeführt. Zunächst sollten sie dabei für verschiedene Gegenstände Vermutungen anstellen, ob diese schwimmen oder sinken würden. Anschließend wurden diese Vermutungen durch praktische Tests im Wasserbecken überprüft. 
Aus den Experimenten ergab sich die Erkenntnis, dass ausschließlich das Material entscheidend dafür ist, ob ein Gegenstand schwimmt oder sinkt.

Auf Grundlage dieses Wissens war es dann die Aufgabe der Kinder in Gruppen kleine Flöße zu bauen. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler selbst organisiert und innerhalb der Gruppe Aufgaben verteilt. So musste zunächst eine Zeichnung angefertigt und das Material besorgt werden. Dann ging es gemeinschaftlich ans Basteln. Stapellauf für die unterschiedlichen Konstruktionen war dann für die Kinder der Klasse 2b am 27. und für die Kinder der Klasse 2a am 30. August. Gespannt ließen die Teams ihre Flöße am Baggersee zu Wasser.

Die Kinder der Klasse 2b schreiben zum Thema Floßbau:

  • Ich war am Baggersee mit meiner Klasse. Vito
  • Ich habe Stöcker benutzt und einen Stein. Ich habe ein Floß mit Blumen und noch ein Floß mit Stoff und einer Holzplatte gebaut. Und das ist geschwommen. Dilschan
  • Styropor, Stöcker, Schnur und Papier – daraus habe ich ein Floß gebaut. Tomke
  • Wir waren am See und haben die Flöße ausprobiert. Elyas
  • Mein Floß ist geschwommen. Aber wenn man viele Nägel in eine Box reintut, dann geht es unter. Clemens
  • Wir waren am Baggersee. Wir haben zusammen gebaut. Das war toll. Sophia und Elena M.
  • Der Floßbau ist gut gelaufen und das Floß ist geschwommen. Lennard
  • Mein Floß ist auch geschwommen. Emilia
  • Der Floßbau hat Spaß gemacht. Das Schwimmen mit den Flößen hat auch Spaß gemacht. Alina
  • Mein Floß ist geschwommen. Ich habe mein Floß aus Holz gebaut. Ich habe gelernt Knoten zu machen. Giulien
  • Wir sollten ein Boot bauen. Ich habe ein Containerschiff gebaut und das heißt KIRI. Wir haben einen Schwimmversuch gemacht. Mein Schiff war leider zu schwer und ging unter, was schade ist. Alexander
  • Die Schiffe schwimmen auf dem Wasser. Mia
  • Mein Floß ist geschwommen und es hat mir Spaß gemacht und ich bin froh, dass mein Floß geschwommen ist. Ich fand es toll. Jonte
  • Ich habe mein Floß ausprobiert. Elias E.
  • Ich habe mein Floß allein gebastelt und ich habe ausprobiert, ob es schwimmt oder nicht schwimmt. Es schwimmt. Aleksei
  • Wir haben ein Floß gebaut und wir haben es im Müssener See schwimmen lassen. Michel
  • Wir haben unsere Flöße mit zum See genommen. Mein Floß ist ein bisschen kaputt gegangen. Greta
  • Mein Floß ist geschwommen. Auch mit der Schatztruhe ist es geschwommen. Es hat mir Spaß gemacht. Auch das Floßbauen hat mir Spaß gemacht. Lotti
  • Ich fand die Idee toll. Mein Floß ist geschwommen. Als wir die Flöße gebaut haben, habe ich den anderen Kindern geholfen. Elena F.

Zurück