von T. Meyer-Schade

Bereits letzte Woche sahen und schwärmten die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Plattdeutsch-AG vom Stück "Pünktchen un Anton". Nun war die Vorfreude für die Kinder der Klassen 3a und 3b groß.

Frederike Oster, Andrea zum Felde und Johannes Nehlsen in "Pünktchen un Anton" im Ohnsorg Studio // Foto: Sinje Hasheider

Vor 90 Jahren hat Erich Kästner "Pünktchen und Anton" geschrieben. Das Ohnsorg-Theater hat die spannende Abenteuergeschichte über Mut, Solidarität und eine ganz besondere Freundschaft mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Vier Darstellerinnen und Darsteller, die in fliegendem Wechsel in einer Vielzahl von unterschiedlichen Rollen und Kostümen schlüpften, zogen die Kinder teilweise auf Hochdeutsch, teilweise auf Plattdeutsch in ihren Bann.

Im Anschluss nahm sich das Ensemble zusammen mit einer Theaterpädagogin noch Zeit, die Fragen der Kinder zu beantworten. Mit der Bahn ging es dann zurück nach Müssen in die Schule. Alle waren sich einig: Dat wär grootartig!