Präsentiert wurde die Geschichte von Anna und Wolf Malten, die mit ihrem Wasser-Marionetten-Theater nach Müssen gereist waren. Fantasievoll erzählen sie den Kindern, wie wertvoll Wasser ist und wie gefährdet die Welt ist, wenn Menschen Abfälle und Dreck im Wasser entsorgen.

"Es war ein sehr schönes Theaterstück. Es ging um einen Wassertropfen und seine Geschichte. Anna und Wolf haben das Theaterstück in meiner Schule gezeigt. Ich fand es gut, dass sie gezeigt haben, dass das Meer so schmutzig ist und dass man dagegen etwas tun kann und muss. Toll war auch, dass Anna und Wolf die Figuren und die Kulisse selber gebastelt haben."

Von Alrike, Kl. 4b

"Am 29.1.2020 haben die Klassen 1b, 2b, 3b und wir, die Klasse 4b das kleine Theaterstück „H2Upps“ angeschaut. Es ging darum, dass der Regentropfen Uppsi in einer Tasse mit ganz vielen anderen Uppsis war. Der Uppsi liebt es, in den Wasserkocher zu steigen und in einer Dampfwolke mit seiner Familie und seinen Freunden in den Himmel zu fliegen und dann in das Meer zu fallen.

Anna, die Uppsi entdeckt hat, fand es sehr aufregend ein Uppsi zu treffen. Als die Uppsis in einem Becken schwammen, kam ein Mann und verschmutzte das Wasser mit Flaschen, Dosen und Plastikbesteck. Anna und ihr Freund Wolf haben das Becken gesäubert und die Uppsis gerettet."  Von Lana, Kl. 4b

"H2Upps ist ein Theater, ein sehr lustiges Theater. Es wurde gesagt, dass das Meer ziemlich verschmutzt ist und dass man was tun muss. Und das in der Kinderfassung. Es war sehr cool. Anna und Wolf haben das Theater gespielt. Es war cool, als Uppsi sich mit seinen Freunden in eine sehr coole Qualle, einen Fisch und eine tanzende Möhre verwandelte." Von Hanna, Kl. 4b

"Es ging um Anna und den Wassertropfen Upps. Es gab eine Upps-Maschine (ein Wasserkocher). Upps erzählte Anna eine Geschichte, wie die Menschen das Wasser verschmutzen. Wolf und Anna sammelten den Müll ein, um das Upps ein wenig zu unterstützen. Wir alle sollten mitmachen für eine saubere Umwelt. Das Theater war cool." Von Gwendoline, Kl. 4b

"Das Theater war schön. Es ging um das Wasser. Man kann etwas tun, dass das Meer nicht verschmutzt wird oder Flüsse, Kanäle und Seen. Es ist schade, dass die Gewässer so verschmutzt sind. Das Theater ist von Anna und Wolf. Das Theater war im Schützenhaus." Von Jayda, Kl. 4b

"Anna und Uppsi wollten sich besser kennenlernen, also wollte Anna Uppsi trinken. Dann rief Uppsi: „Stooopp! Mir ist eingefallen, dass wir uns zwei Wochen lang nicht sehen können, wenn du mich trinkst, weil ich dann in deinem Bauch bin.“ Von Lea, Kl. 4b

Da die Schule keinen passenden Raum für dieses besondere Theater hat, half der Müssener Schützenverein spontan aus. Die Schützen stellten ihr Schützenheim zur Verfügung und halfen auch bei der Vorbereitung, denn sämtliche Fenster mussten mit schwarzer Folie abgedichtet werden. Dafür möchten sich alle Beteiligten noch einmal ganz herzlich bedanken.

Besonders toll war zudem, dass die Vorstellung für alle Kinder kostenfrei war, denn die Stiftung Herzogtum Lauenburg hatte dieses Theaterstück zu einem umweltpädagogischen Thema finanziert.

So wurde eine wunderbare Vorstellung ermöglicht, die allen noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben wird.