von T. Meyer-Schade

Am 7.2.2023 kam die namhafte Illustratorin Silke Brix zu uns in die Grundschule Müssen, um den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen ihre Arbeit und ihr Handwerk näherzubringen.

Zu Beginn ihres Besuchs stellte Frau Brix den Kindern einige ihrer bekanntesten Illustrationen vor und erzählte, wie sie überhaupt dazu kam, Illustratorin zu werden. Illustriert hat sie viele Kinderbücher, unter anderem bekannte Werke von Kirsten Boie, wie "King-Kong - das Geheimschwein" oder "Der kleine Pirat".

Besonders beeindruckend war die Live-Illustration, die Frau Brix vor den Augen der Kinder zeichnete. Dabei entstand ein wunderschönes Bild von einem Zauberwesen. Frau Brix erklärte dabei jeden Schritt und zeigte den Kindern, wie sie selbst eine solche Illustration erstellen können.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden und ihre eigenen Bilder mit Wachsmalern zeichnen. Dabei gab Frau Brix den Kindern wertvolle Tipps und Tricks zur Gestaltung und Technik.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem Besuch und dem kleinen Workshop. Frau Brix hat den Kindern einen spannenden Einblick in die Welt der Illustration gegeben. Wir danken ihr herzlich für ihren Besuch.