von Bianca Borsdorff

Am Dienstag, den 28.11.23, führten wir erstmalig die MOBAK-Testung mit den 3. Klassen durch. MOBAK steht für motorische Basiskompetenzen und findet in vielen deutschsprachigen und weiteren europäischen Ländern Anwendung.

Diese zu meistern ist wichtig, damit Kinder aktiv an der Sport- und Bewegungskultur teilnehmen können. Außerdem werden grundlegende Motorische Basiskompetenzen abgefragt, die zentrale Lernziele des Sportunterrichts abbilden: Dazu gehören Übungen zum Laufen, Springen, Balancieren, Rollen, Werfen, Fangen, Prellen und Dribbeln. Aus diesen Gründen sind die Testungen in Schleswig-Holstein für die 3. Klasse fest vorgesehen.

Um das umsetzen zu können, wurden am Dienstag alle Sportlehrerinnen aus dem Unterricht ausgeplant und in die Sporthalle gesandt. Dort ging es zunächst an den Aufbau: Mit Maßstab und Klebeband bewaffnet wurde in millimetergenauer Kleinarbeit alles zusammengesucht, zurechtgerückt, vermessen und markiert. Die offiziellen Standards sollen schließlich eingehalten werden. Insgesamt 8 Stationen zu den verschiedenen Basiskompetenzen wurden in der Sporthalle so arrangiert, dass alles genügend Platz hatte.

Nun war alles für die 3. Klassen bereit. Erst die 3a und danach die 3b kamen in die Sporthalle. Nachdem die Kinder Gelegenheit hatten sich die Stationen genau anzuschauen, wurde jede Übung einmal vorgemacht und genau von Frau Meyer-Schade erklärt. Als dann alles klar war, verteilten sich die Kinder in 5er Gruppen auf die Sportlehrerinnen und suchten sich gemeinsam die erste Station aus. Von da aus ging es bunt gemischt von einer Station zur nächsten. Die Kinder hatten viel Spaß an den unterschiedlichen Übungen. So viele verschiedene Bewegungsformen findet man in einer einzelnen Sportstunde nur selten!