von Bianca Borsdorff

Die Orgel, auch als „Königin der Instrumente“ bezeichnet, war zu Gast unserer Schule!

Die Klassen 4a und 4b nahmen an einem beeindruckenden Projekt teil. Am Freitag, 01.12.2023, durften sie unter Anleitung von Herrn Michael Buffo (Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg) eine Orgel nachbauen.

Die sog. Doe-Orgel (von Tilman Daewel erstellt) kann als mobile Orgel im Klassenraum aufgebaut werden. Hierfür arbeiteten die Kinder in Gruppen und folgten einer Aufbauanleitung. Beim Zusammenbau wurden sie von Herrn Buffo unterstützt, der zudem die Funktionsweise der Orgel erläuterte. Die Kinder konnten so die handwerklich-funktionale Bauweise der Orgel direkt erfahren. Zudem durften sie nach Fertigstellung auf „ihrer“ Orgel spielen.

Außerdem schauten sich die Schülerinnen und Schüler die Orgel in der Müssener Kapelle an und durften hören, wie die Orgel in der Kapelle klingt. Hier war es der Organist, Herr Schneider-Pungs, der die Orgel erläuterte und den Kindern einen Eindruck vom Klang der Orgel vermittelte. Auch durften die Kinder selbst an der Orgel Töne erklingen lassen.

Ganz herzlichen Dank Herrn Buffo und Herrn Schneider-Pungs für dieses tolle Projekt!!!