von Bianca Borsdorff

Alle zwei Jahre werden beim plattdeutschen Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“ schöne, plattdeutsche Geschichten vorgetragen. Sieben Jungen aus der Patt-AG 3/4 nahmen in diesem Jahr bei uns an der Schule daran teil.

Publikum und Jury freuten sich über die plattdeutschen Geschichten von „Swienegel mit Helm“, „Luftballon op Reis“ und „Emil hett dat Been braken“. *

Unser Schulsieger Pitt von Wachholz wird die Grundschule Müssen beim Landschaftsentscheid im Frühling vertreten.

Wi gratuleert vun Harten un drückt di de Dumen!

Herzlichen Dank an alle Leser und an unsere Müssener Plattsnacker-Jury Frau Busacker, Frau Hamann, Frau Mohr und Frau Paulsen.

*Für alle Plattfans: Diese Geschichten und mehr findet man zum Lesen und auch zum Hören beim Heimatbund Schleswig-Holstein unter www.heimatbund.de/sprachen.