von Bianca Borsdorff

Die letzte Schulwoche ist immer etwas besonderes: Die Klassen werden aufgeräumt, die Kunstbilder abgehängt und mit nach Hause gegeben; die 4. Klassen bereiten sich auf ihren Abschied vor; die Lehrkräfte drucken die Zeugnisse.

Doch dieses Mal war etwas anders. Auf dem Sportplatz stand ein großes Zirkuszelt. Der Zirkus Zaretti kam zu uns, um in dieser letzten Schulwoche mit den Kindern zu trainieren. Unter Expertenanleitung sollten die Kinder sich als Zirkusartisten ausprobieren und später eine eigene Vorstellung geben.

Am Montag bekamen direkt alle Klassen eine Kostprobe davon, was sie in dieser Woche erwarten sollte. Die Artisten vom Zirkus Zaretti luden uns zu einer Vorstellung ein und zeigten den Kindern was es im Zirkus zu lernen gibt.

Anschließend durften sich die Kinder entscheiden, was sie am meisten interessiert. Es gab eine elegante Turngruppe, geschickte Jongleure, lustige Clowns, knallharte Feuerartisten, mysteriöse Zauberer und anmutige Trapezkünstler.

Am Dienstag ging es dann los mit dem Training. Hier durften zunächst die Klassen 1a, 2a,3a, 4a üben, die am Mittwoch schon ihre Vorstellung haben sollten. Mittwochmorgen gab es dann noch die Generalprobe und da lief auch schon alles wie am Schnürchen.

Abends kam dann beim Schminken und Verkleiden etwas Nervosität auf, aber für unsere kleinen Profis war das kein Problem. Bald standen Eltern, Familien, Freunde und andere Zirkusenthusiasten über den halben Sportplatz Schlange, um sich das Spektakel nicht entgehen zu lassen. Die Aufführung wurde ein voller Erfolg!

Den Klassen 1b, 2b, 3b, 4b erging es ebenso. Sie durften den halben Mittwoch- und den ganzen Donnerstagvormittag üben, um für ihre Aufführung am Donnerstagabend bereit zu sein. Mit Mut und Eifer bauten die Kinder schwierige Akrobatikpyramiden, hüpften auf Scherbenhaufen und stürzten sich rücklinks vom Trapez, dass den zuschauenden Lehrerinnen Angst und Bange wurde.

Bei der Generalprobe klappte alles so gut, dass einer tollen Vorstellung ja nichts mehr im Wege stehen konnte.

Und doch wäre fast alles wortwörtlich ins Wasser gefallen! Ein Sturm zog auf und heftiger Regen ging stundenlang hernieder. Zwar sind wir nicht aus Zucker, aber das schwere Zirkuszelt hätte im aufgeweichten Boden einsinken und zusammenbrechen können.

Zum Glück hörte es rechtzeitig auf zu regnen, sodass auch die b-Klassen mit ihrer Vorstellung die zahlreichen Zuschauer erfreuen konnten. Sogar die Sonne kam wieder raus und strahlte fast so schön wie das Lächeln der Kinder.

Außer der Zirkusakrobatik hatten die Kinder aber noch etwas anderes für die beiden Vorstellungen vorbereitet. Zur Begrüßung der Gäste sangen sie "Hereinspaziert", ein Zirkuslied von Volker Rosin.

Auch Frau Schmiedl und Zirkusdirektor Gino richteten begrüßende Worte an alle und dankten für das Engagement und die Unterstützung, die all dies möglich gemacht hatte.

Insgesamt war das Zirkusprojekt ein voller Erfolg, bei dem die Kinder nicht nur viel lernen, sondern auch über sich hinauswachsen konnten.

Möglich gemacht wurde dies durch die großzügige Spende der Bourjeau-Stiftung, die mit 4500 € einen Großteil der Kosten übernommen haben. Die übrigen 500 € kam von einer Dame, die Enkelkinder an unserer Schule hat und die damit nicht nur ihre eigenen Enkel sehr glücklich gemacht hat. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!