von Bianca Borsdorff

Am Freitag, 27.01.2023 wurde unsere langjährige Konrektorin, Frau Walburga Pleus, in den Ruhestand verabschiedet.

Der Abschied fiel allen sichtlich schwer. So entließ die Schulleiterin, Frau Sandra Schmiedl, ihre Konrektorin mit folgenden Worten:

„Goodbye zu sagen fällt uns schwer, vermissen werden wir dich sehr. Vorbei ist es nun mit Unterricht und Klassenarbeiten, du kannst dich auf ein ruhigeres Leben vorbereiten.“

Gefeiert wurde mit Vertretern des Schulverbandes und des Elternbeirates, mit dem Kollegium und Familienangehörigen im Naturkunderaum der Schule.

Zu den Gästen gehörte als ehemalige Schulleiterin auch Frau Wulff, die einen kleinen Rückblick auf die gemeinsame Zeit mit Frau Pleus gab:

1988 startete ihr Schuldienst in der „Dörfergemeinschaftsschule Müssen“ als Grundschule mit zwei jahrgangsübergreifenden Hauptschulklassen. Die Schulwoche hatte noch 6 Tage. Im Medienraum standen der Schule damals ein Diaprojektor, ein Filmvorführgerät und ein Kassettenrekorder zur Verfügung.

Seit dem Jahr 2000 gehörte Frau Pleus als Konrektorin zur Schulleitung und hat für die Weiterentwicklung der Schule viele Pläne geschmiedet und neu entworfen, sei es für die Schulhofumgestaltung, den Anbau des Naturkunderaumes oder den neuen Schulanbau mit Mensa und zusätzlichen Klassenräumen. Ihr Engagement galt vor allem aber dem Einzug der digitalen Medien in die Grundschule Müssen, bis diese schließlich im Jahr 2015 zur „Modellschule für digitale Medien“ ausgezeichnet wurde.

Das Kollegium verabschiedete sich im Rahmen dieser kleinen Feier u.a. mit dem Lied „Ohne die Schule soll dein Leben nicht langweilig sein …“ und einem selbstgedrehten Abschiedsfilm.

Am Vormittag hatte sich die Klasse 3a von ihrer Klassenlehrerin Frau Pleus mit einem Gedicht und einem Lied verabschiedet. Als Überraschung kamen dann alle SchülerInnen der Grundschule dazu und stimmten in das Lied „Wir sagen dir tschüss“ mit ein, denn alle wollten Frau Pleus zum Abschied noch eine Freude bereiten.