von Bianca Borsdorff

Schon lange freuten sich die beiden Klassen auf diesen Tag: Am Dienstag, den 07.11.2023 ging es los in den Wald.

Nur leider liegt der nicht direkt vor der Haustür. Erstmal wartete eine schöne Wanderstrecke auf uns, bis wir schließlich beim Wald in der Nähe von Louisenhof ankamen. Auf dem Weg sahen wir einen Reitstall, komische Pilze und Käfer, eine Weide mit Kühen und noch tausend andere Dinge, die unsere Kinder sehr interessierten. Auch wenn das Schritttempo einigen zu schnell und anderen nicht schnell genug gehen konnte, kamen wir rasch in einer schönen Waldlichtung an.

Im Wald angekommen musste dann erstmal das Frühstück ausgepackt werden. So ein langer Marsch macht natürlich hungrig!

Doch erstmal musste der geeignete Platz dafür gefunden werden. Während die ausgehungertsten Kinder sich einfach an Ort und Stelle hinsetzten, um schneller Essen zu können, suchten sich andere erst bessere Orte. Sehr beliebt waren dafür umgekippte Bäume oder Baumstümpfe, die als Sitz genutzt werden konnten. Andere Kinder wollten beim Essen ungestört Tiere beobachten und sonderten sich in Büschen versteckt von der Gruppe ab.

Nach dem Essen wurde sogleich erkundet. Der Wald hielt viele spannende Sachen für uns bereit. So fanden wir viele Bäume, deren Art wir bestimmten und deren Klettereignung ausgetestet werden musste. Bei den Pilzen waren wir uns schon deutlich weniger sicher, welche Sorten es gewesen sein könnten, aber wir konnten viele verschiedene Arten entdecken. Um auch die flinken Krabbeltiere genauer betrachten zu können, hatten wir natürlich Becherlupen dabei. Ob Kellerassel, Schnecke, Tausendfüßler oder Motte, nichts konnte den kleinen Forschern entkommen.

Als nächstes wurde die Kreativität der Kinder herausgefordert: In Gruppenarbeit wurden mit unterschiedlichsten Naturmaterialien große Waldmandalas auf dem Boden gelegt. Große Ästen bildeten außen den Bilderrahmen. In diesem wurde das Kunstwerk aus einer Farbenpracht von grünen Farnblättern, brauner Rinde, dunkler Erde, gelb-orange-rotem Herbstlaub und unterschiedlichsten Pilzen von den Kindern kreativ gestaltet. Über die entstandenen Kunstwerke haben sich alle sehr gefreut.

Zum Abschluss des Waldwandertages liefen wir noch das letzte Stück, bis wir Louisenhof erreichten. Nach einer kurzen Pause machten wir uns von dort wieder auf Rückweg zur Schule. Dieser Weg wurde deutlich anstrengender und zäher, als es so manchen Kindern lieb war. Doch in der Schule stand schon das Mittagessen bereit und mit diesem Ziel vor Augen schafften es alle noch ihre letzten Kräfte zu mobilisieren. Etwas erschöpft aber glücklich kamen wir wieder an der Schule an und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!