von Bianca Borsdorff

Am Freitag den 22.12.23 fand zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder die Weihnachtsfeier im großen Stil statt. Mit allen Schüler*innen, Lehrern und vielen Eltern feierten wir in der Sporthalle, um den Beginn der Weihnachtsferien einzuläuten.

Zu diesem Anlass hatten die Klassen ein tolles Programm zusammengestellt. In den vergangenen Wochen sind allerlei Tänze, Gedichte und Lieder geübt worden. Die Kinder der Theater-AG mussten zusätzlich noch ihr eigenes Stück proben.

Am Freitag war dann alles bereit. Als Programmauftakt dirigierte Frau Schmiedl den Weihnachtsrap, bei dem auch die Eltern mitmachen durften. Nach ein paar herzlichen Worten zur Begrüßung, ging es dann mit den Vorführungen weiter.

Als erstes waren die 2. Klassen mit ihrem Weihnachtswichteltanz dran. In drei verschachtelten Kreisen sangen und tanzten hier 44 Kinder im Kanon. Dass hier Tanzschritte, Klatschen und Singen, auch in den verschiedenen Kreisen, so toll aufeinander abgestimmt waren, ist dem unermüdlichen Üben mit Frau Scherer zu verdanken.

Danach trug die 3a ein Weihnachtsgedicht vor und untermalte die lustige Handlung mit passenden Gestiken und Geräuschen. Aber dabei wurde nicht irgendein Gedicht gewählt – „How a bee discovered christmas“ ist ein englisches Gedicht. Nach nicht mal einem halben Jahr Englischunterricht ist das eine wirklich tolle Leistung!

Nun war es Zeit für unsere kleinsten Schüler*innen. Die ersten Klassen hatten sich ebenfalls entschlossen, einen Tanz zu präsentieren. Die Klasse 1b machte den Anfang mit einem Kreistanz. Zum besinnlichen Lied „Kleiner, grüner Kranz“ tanzten die Kinder ganz bezaubernd, als wären sie selbst ein Weihnachtskranz.

Auch die 1a hatte einen Tanz vorbereitet, doch der hätte unterschiedlicher nicht sein können! Passend zum Lied „Fitness für den Weihnachtsmann“ hüpften, schüttelten und tanzten sich die Kinder fit und zeigten ihren Familien, wie einfach man den Weihnachtsspeck mit ein bisschen Training wieder los werden kann.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde von den 4. Klassen das Stück "der Zeitenmann", unter der Anleitung von Frau Watson und Frau Erdmann, vorgeführt und vom Chor begleitet. Im Zusammenspiel aus Kostümen, Kulissen, Gesangseinlagen und vor allem großartiger Schauspielleistung, erzählten sie die Geschichte vom Zeitenmann, der mit seinen Zeitreisekräften vieles durcheinandergebracht und fast Weihnachten verhindert hätte.

Alle Kinder wurden mit einem tosenden Applaus belohnt und sogleich in die Weihnachtsferien entlassen. Dank der zahlreichen Helfer, die uns beim Aufräumen unterstützten, konnte zum Schluss noch schnell alles wieder in Ordnung gebracht werden.